Benennung der öffentlichen Verkehrsfläche in der Offizierssiedlung nach Woodrow Wilson

Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses am 15.11. und des Gemeinderats am 22.11.2016

Antrag:

In der B-Vorlage V483/2016 wird der für die Offizierssiedlung vorgeschlagene Monroering durch Wilsonring ersetzt.

Es sprechen viele Gründe gegen eine Namensgebung Monroering. Als erstes ist dies nicht der ursprüngliche Name, den die Amerikaner der Straße gegeben haben. Das wäre Grant Circle gewesen. Stattdessen gab es an anderer Stelle eine Monroe Street. Diese Verschiebung ist daher doppelt schwierig.

Hinzu kommt die schwierige Aussprache. Das erste „r“ muss amerikanisch gesprochen werden, das zweite „r“ muss deutsch ausgesprochen werden. Phonetisch ist dieser Straßenname also äußerst ungünstig.

Und schließlich sprechen auch starke inhaltliche Gründe gegen eine Benennung nach James Monroe. Während die Benennung nach den anderen vorgeschlagenen Präsidenten akzeptabel ist, war die Politik Monroes Grundlage für die expansionistische Politik der USA, unter der vor allem die amerikanischen Ureinwohner leiden mussten. Aus heutiger Sicht spricht wenig für eine Benennung nach James Monroe.

Als Ersatz bietet sich Woodrow Wilson, Friedensnobelpreisträger und Ideengeber für den Völkerbund an. Seine Sichtweise auf die Welt gründend auf dem Selbstbestimmungsrecht der Völker und sein Einsatz für einen Frieden in Europa passen zu diesem amerikanischen Quartier und in unsere Stadt.

15. November 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: |