Zuschuss für die Nachlass-Stiftung für Mannheimer Künstler*innen für 2017

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 22.11.16

Zuschuss für die Nachlass-Stiftung für Mannheimer Künstler*innen für 2017

Antrag:

Die Künstlernachlässe Mannheim erhalten 2017 einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro.

Die Stiftung „Künstlernachlässe Mannheim“ kümmert sich seit rund zehn Jahren um die nachgelassenen Werke Mannheimer Bildender Künstler*innen. In diesem Sinne sorgt sie nicht nur für eine angemessene Lagerung, sie bewahrt damit lokales Kulturgut – zu diesem Zweck hat sie eine ehemalige Industriehalle in Rheinau angemietet – und macht es der Öffentlichkeit zugänglich. Sie erstellt Werkverzeichnisse, organisiert Ausstellungen und präsentiert die Werke im Internet. Dafür hat sie sich bundesweites Ansehen erworben und gehört zu den beachteten Nachlassstiftungen der Republik. Inzwischen stößt die Stiftung an ihre räumlichen und finanziellen Grenzen. Denn die Aufgaben sind ständig gewachsen. Zu den Nachlässen kommen mittlerweile vermehrt auch Überlassungen bzw. Schenkungen.

Die Künstlernachlässe, deren Mitarbeiter*innen ehrenamtlich tätig sind, finanzieren sich bisher durch Spenden und projektbezogene Zuschüsse des Kulturamtes und des Landes. Eine Grundförderung fehlt. Spender*innen finden sich dafür nur schwer und eher selten. Damit die Stiftung ihre Arbeit fortsetzen kann, benötigt sie Unterstützung. Wenn die Stadt sich hier engagiert, sollte mittelfristig auch um Unterstützung beim Land geworben werden.

15. November 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: |