Unterstützung der Mannheimer Kultur im Rosengarten

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021

Die Musikalische Akademie und die Mannheimer Philharmoniker sind durch Einnahme-Ausfälle in finanzielle Not geraten. Um ihnen weiterhin Konzerte im Rosengarten zu ermöglichen, prüft die Verwaltung, ob ein finanzielles Entgegenkommen von Seiten des Rosengartens möglich ist.

Die Verwaltung prüft, wie Konzerte weiterhin auch trotz reduziertem Kartenverkauf im Rosengarten im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Veranstalter stattfinden können. Außerdem wird geprüft, ob bei der Anmietung der Mehrwertsteuer-Satz auf 7% gesenkt werden kann.

Begründung

Die Musikalische Akademie des Nationaltheater-Orchesters und die Mannheimer Philharmoniker mieten den Rosengarten seit vielen Jahren regelmäßig für ihre Konzerte an. Die Mieten wurden bisher zu großen Teilen durch die Einnahmen gedeckt. Sobald wieder Konzerte mit Publikum stattfinden können, werden durch die deutlich reduzierte Zuschauer*innenzahl und die Hygiene-Auflagen weniger Einnahmen einerseits und höhere Kosten bei Anmietung anfallen.

Um den Konzertbetrieb der beiden Orchester aufrecht erhalten zu können, ist es notwendig, bei Anmietung und Nebenkosten die Preise so zu kalkulieren, dass die Veranstalter weiterhin finanziell in der Lage sind, den Rosengarten als Veranstaltungsort zu bezahlen.

*****************************************************

Ergebnis:

Extrem kurz antwortete Bürgermeister Michael Grötsch in der Sitzung des Kulturausschusses am 09.07.2021, dass unser Antrag zur Unterstützung der Mannheimer Kultur im Rosengarten abgelehnt sei, weil die Stadt nicht die Mietpreise des Mannheimer Rosengartens beeinflussen werde. Eine Förderung der Musikalischen Akademie und der Mannheimer Philharmoniker sei nur mit einem entsprechenden Antrag speziell für diese zwei Einrichtungen möglich.

28. April 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , |