Farbe bekennen – Regenbogenbänke und -Straßen für ein bunteres Mannheim

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 31.05.2022

1. Die Verwaltung organisiert bis zum 17. Mai 2023, anlässlich des IDAHOBIT (internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie), das Streichen von je 2 Bänken in einem Stadtbezirk, folglich insgesamt 34 städtische Bänke, in Regenbogen-Pride Farben, um ein Zeichen für ein buntes und queeres Mannheim zu setzen. Jede Bank wird dabei mit einer kleinen Plakette auf der Rückseite versehen, um auf die Hintergründe der Pride-Flagge und den Kämpfen für queere Rechte aufmerksam zu machen. Für die Realisierung soll geprüft werden, ob Schulen, Jugendgruppen oder Jugendzentren beteiligt werden und ggf. in Kooperation mit den städtischen Betrieben das Streichen der Bänke übernehmen können. Zur Finanzierung soll, sofern möglich geprüft werden, ob Sponsoren für die Bänke gefunden werden können, die in Form einer Patenschaft sich an den einmaligen Entstehungskosten beteiligen. Die weiteren Instandhaltungskosten werden von der Stadt Mannheim, wie ansonsten für städtische Bänke üblich, übernommen.
  2. Des Weiteren wird geprüft, ob eine dauerhafte Straßenbemalung in Regenbogenfarben vor dem Queeren Zentrum Mannheim (QZM) möglich ist.

Begründung

Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 27. Juli 2021 erklärte sich die Stadt Mannheim zum Freiheitsraum für LGBTI*. Neben vielen wichtigen Errungenschaften, wie u.a. der Aufstockung der Stelle der LBSTI* Beauftragten und der Errichtung eines queeren Jugendtreffs in den Räumen des Queeren Zentrum Mannheim (QZM), wären viele bunte Pride-Bänke verteilt im ganzen Stadtgebiet eine starke Bereicherung für queere Präsenz in der Innenstadt Mannheims. Gerade im Rahmen der im Jahr 2023 stattfindenden Bundesgartenschau könnte sich die Stadt Mannheim dadurch auch als die offene und vielfältige Stadt präsentieren, die sie ist. Damit schließen wir uns dem guten Beispiel von Städten wie u.a. Valencia, Heidelberg, Linz, Innsbruck, Wien oder München an.

24. Mai 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , , , |