GRÜNE begrüßen Ergebnisse des Gutachtens zur Rheindamm-Sanierung

Maximaler Baumerhalt und Hochwasserschutz im Fokus

Das von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebene Gutachten zur Sanierung des Rheindamms wurde im Ausschuss für Umwelt und Technik am 08.11.22 vorgestellt und liefert einige erfreuliche Ergebnisse. So können durch den Einsatz einer selbsttragenden Spundwand deutlich mehr Bäume erhalten und der Hochwasserschutz trotzdem gewährleistet werden. Für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat maximaler Hochwasserschutz bei gleichzeitig maximalem Klimaschutz nach wie vor die höchste Priorität.

Stadträtin Gabriele Baier, Sprecherin für Umwelt- und Naturschutz, erklärt hierzu: „Mit dem vorliegenden Gutachten haben wir nun eine fundierte, fachliche Grundlage, die Eingriffe in Natur und Baumbestand deutlich zu minimieren ohne den Hochwasserschutz zu gefährden. Die Ergebnisse müssen nun in das weitere Verfahren einfließen, vor allem der Erhalt der vielen, ökologisch wertvollen Habitatbäume hat für uns oberste Priorität.“

Christina Eberle, Sprecherin für Sicherheit & Ordnung sowie Tierschutz undstadtteilzuständige Stadträtin für den Lindenhof, ergänzt: „Wir als GRÜNE Fraktion freuen uns sehr über das Ergebnis des aktuellen Gutachtens. Wir werden uns weiterhin dafür stark machen, dass der Natur- und Artenschutz neben der Sicherheit der Bevölkerung höchste Priorität bei der Ertüchtigung des Rheindamms haben werden. Die Möglichkeit einer besseren Vereinbarkeit dieser Belange wird durch das Gutachten nochmal untermauert.“

Die GRÜNEN-Bezirksbeiräte aus Neckarau und Lindenhof begrüßen die Ergebnisse des neu erstellten Gutachtens. „Wir fanden das Konzept der selbsttragenden Spundwand schon vorher plausibel und freuen uns, dass unsere Meinung bestätigt wurde. Dadurch benötigt der Deich weniger Raum, wodurch sich die Zahl der zu rodenden Bäume deutlich reduziert „, sagt die Neckarauer Bezirksbeirätin Maria Kemmer. „Wir erwarten jetzt, dass das Regierungspräsidium Karlsruhe seine Pläne noch einmal auf den Prüfstand stellt und das Gutachten berücksichtigt, um Mensch und Natur den bestmöglichen Schutz zukommen zu lassen“, fügt der Lindenhöfer Bezirksbeirat Patric Liebscher hinzu.

Print Friendly, PDF & Email

08. November 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |