Mehr Schulsozialarbeit für mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe in Mannheim!

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion forderte mit ihrem Antrag „Schulsoziarbeit an Realschulen ausbauen und Vergabesystem überarbeiten“ vom 18.04.2023 (A114/2023) eine Stellenaufstockung der Schulsozialarbeit an Realschulen in besonders belasteten Stadtteilen. Außerdem beantragte die Fraktion eine Evaluation nach Vollendung des Vollausbaus, um die Vergabesystematik zu überarbeiten und einheitliche Kriterien zur Bemessung des konkreten Bedarfs an Schulsozialarbeit schaffen zu können. Mit der Beschlussvorlage V134/2023 werden diese Anträge von der Verwaltung aufgenommen und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Die bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat, Stefanie Heß erklärt dazu: „Der Ausbau der Schulsozialarbeit an den Mannheimer Schulen ist beschlossen und wird im Mannheimer Gemeinderat breit getragen. Doch der Bedarf an den Schulen ist groß und an manchen Schulen eben noch größer als an anderen. Darum hat unsere Fraktion den Antrag gestellt, den Stellenanteil der Schulsozialarbeit an Realschulen in besonders belasteten Stadtteilen zu erhöhen, um gerade hier Stellen rasch gut besetzen zu können und Schüler*innen und Lehrkräfte bestmöglich unterstützen zu können. Wir freuen uns und danken der Verwaltung, dass dieser Antrag mit dem nun vorliegenden Beschluss dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt wurde. Neben unseren Grundschulen, den Gemeinschaftsschulen und der IGMH weisen Realschulen die größte Heterogenität in ihrer Schüler*innenschaft auf. Gerade die leider hohe Zahl an Abschulungen aus den Gymnasien in den Klassenstufen 6 und 7 stellen diese Schulen vor ganz besondere Herausforderungen. Um unser erklärtes Ziel allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung und Teilhabe zu ermöglichen, ist das der richtige Schritt.“

Print Friendly, PDF & Email

16. Juni 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |