Positive Entwicklungen zum Thema Drogenkonsumraum

Wichtiger Schritt zur Einrichtung eines Drogenkonsumraums in Mannheim – die Stadträt*innen haben in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, des Schulbeirates und des Jugendhilfeausschusses am 13. Juli einen Grundsatzbeschluss zur Einrichtung eines Drogenkonsumraums befürwortet. Darüber hinaus haben sie die Durchführung einer Machbarkeitsstudie empfohlen.

Raymond Fojkar, fachpolitischer Sprecher für Gesundheit und Drogen betont: „Drogenkonsumräume können überlebenswichtig sein. Sie ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zu Hilfeleistungen und tragen dadurch zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation chronisch Abhängiger bei. Zusätzlich bieten die Drogenkonsumräume Hilfen beim Ausstieg aus der Sucht und es können Personen erreicht werden, die bisher keinen Zugang zu Drogenhilfe und Prävention hatten.“

Die Einrichtung von Drogenkonsumräumen hat darüber hinaus positive Auswirkungen für die Stadtgesellschaft. Die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum wächst und das Sicherheitsempfinden von Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Besucher*innen steigt durch mehr Sauberkeit und weniger Drogennotfälle.

Die rechtlichen Voraussetzungen hat das Land Baden-Württemberg bereits im Sommer 2022 gesichert, indem eine „Verordnung der Landesregierung über den Betrieb von Drogenkonsumräumen“ beschlossen wurde. In Karlsruhe besteht bereits seit 2019 ein Drogenkonsumraum, welcher einen Mehrwert für die Stadtgesellschaft hat und mittlerweile zum Regelangebot vor Ort gehört. Auch in Freiburg und Stuttgart gibt es bereits Beschlüsse zur Errichtung von Drogenkonsumräumen, die sich in der Umsetzung befinden.

Es soll nun mit der Machbarkeitsstudie auch eine Sozialverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden, um einen geeigneten Standort für einen Drogenkonsumraum zu finden. Wir bleiben an dem Thema dran und verfolgen die Entwicklungen.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de

20. Juli 2023
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |