Heute ist Welttierschutztag!

An diesem Aktionstag für den Tierschutz soll auf das Leid von Tieren aufmerksam gemacht werden.

Dazu Christina Eberle, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion:

Tiere leiden in vielen Bereichen unter dem Menschen. Sei es in der landwirtschaftlichen Tierhaltung, in Versuchslaboren oder in nicht artgerechter Heimtierhaltung. Auch auf kommunaler Ebene ist Tierschutz ein wichtiges politisches Thema. So konnten wir als GRÜNE Fraktion ein Verbot von sogenannten Ponykarussells auf Jahrmärkten durchsetzen. Mannheim ist damit eine von wenigen Kommunen in ganz Deutschland mit dieser Regelung.

Aktuell fordern wir als GRÜNE Fraktion eine Kastrationspflicht für freilaufende Halterkatzen. Damit kann die Population von Streunerkatzen wirksam eingedämmt und Katzenelend entgegengewirkt werden.

Uns ist es auch ein zentrales Anliegen, die Tierschutzvereine und die vielen Ehrenamtlichen zu unterstützen, die tagtäglich wertvolle Tierschutzarbeit leisten. So wurde auf GRÜNE Initiative hin ein Tierschutzfonds in Mannheim eingerichtet, der ehrenamtliche Arbeit im Bereich Tierschutz finanziell unterstützt.

Wir konnten für Mannheim schon einiges erreichen, aber es gibt nach wie vor viel zu tun. So befindet sich beispielsweise das Mannheimer Tierheim – wie so viele Tierheime in ganz Deutschland – an seinen Kapazitätsgrenzen, nicht zuletzt als Folge der Corona-Pandemie. Hier bedarf es finanzieller Unterstützung. Ferner setzen wir uns als GRÜNE Fraktion für ein tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement und eine bessere Versorgung verletzter Wildtiere ein.

Das Wohlergehen von Tieren sollte uns nicht nur am Welttierschutztag wichtig sein, sondern auch an jedem anderen Tag des Jahres.“

Print Friendly, PDF & Email

04. Oktober 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |