Rede zum Etat 2024: JETZT ZUSAMMEN HANDELN

GRÜNE wollen Klimaschutz vorantreiben und den öffentlichen Raum aufwerten, damit Mannheim auch weiterhin eine lebenswerte Stadt bleibt.

Link zum PDF der GRÜNEN Etatrede: https://bit.ly/3QVp0t2

Die Fraktionsvorsitzende Nina Wellenreuther: „Als Stadt haben wir viele Verpflichtungen – große Investitionen in Infrastruktur genauso wie die Absicherung jener, die wichtige soziale Aufgaben für uns übernehmen. Gleichzeitig müssen Maßnahmen gegen die Klima- und Biodiversitätskrise mit aller Kraft vorangetrieben werden. Klimaschutzaktionsplan und Local Green Deal setzen hier den richtigen Rahmen. Mit der Entsiegelung und Begrünung öffentlicher Plätze müssen wir das Leben lebenswert halten und den öffentlichen Raum aufwerten. Diesen wollen wir aktiv gestalten, Wohn- und Freiflächen schaffen und das Leben in der Stadt durch Maßnahmen zur Sauberkeit und Verkehrsberuhigung aufwerten.

Jetzt ist es Zeit gemeinsam anzupacken – für den Klimaschutz, für das Leben in Mannheim und für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. Wir sind überzeugt: Gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zeit lösen und sicherstellen, dass wir nicht nur global, sondern auch lokal einen nachhaltigen und positiven Beitrag leisten.

Weitere wichtige Themen der anstehenden Etatberatungen sind für die GRÜNE Fraktion die Schaffung von Bildungsgerechtigkeit, die Stärkung unserer Demokratie, die Bekämpfung des Fachkräftemangels vor allem im Bereich Bildung und Betreuung und die Stärkung des Ehrenamts. Gerade in Zeiten globaler Krisen müssen wir das Zusammenleben in Vielfalt sichern und humanitäre Herausforderungen bewältigen.

Hier gehts zum Video der Etatrede: https://www.youtube.com/watch?v=2qL0epQlhqQ

14. November 2023