Schützen, stärken, aufklären – Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen

GRÜNE Fraktion für mehr Aufklärung und umfangreichen Schutz von Frauen und Mädchen.

Morgen am 25. November wird wie jedes Jahr auf Diskriminierung und Gewalt jeder Art an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht – immer noch mit erschreckender Aktualität.

Gewalt an Frauen und Mädchen hat viele Gesichter. Sie kann körperliche, sexuelle, aber auch psychische Formen annehmen und tritt zudem in allen Lebensbereichen auf. Nicht nur im öffentlichen Raum müssen viele Frauen mit Diskriminierung und Gewalt rechnen, oft sind sie nicht einmal in Partnerschaften oder zu Hause sicher.

Dabei wird diese Gewalt im privaten Raum immer noch zu häufig als „Beziehungsproblem“ oder „Privatangelegenheit“ abgetan. Angela Wendt, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, dazu: „Gewalt gegen Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das erschreckende Zahlen hervorbringt und auf keinen Fall verharmlost werden darf: Noch immer wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt, über 100 Frauen werden jährlich von ihren Partnern oder Ex-Partnern ermordet. Gleichzeitig steigen die Fälle häuslicher Gewalt*.

Dieser Entwicklung müssen wir als Gesellschaft und als politische Akteur*innen entschieden entgegentreten und dafür sorgen, dass Betroffene schnell und unkompliziert Hilfe bekommen. Ebenso wichtig ist die Prävention von Gewalttaten durch Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum und durch eine breit aufgestellte Aufklärungsarbeit.

Wir als GRÜNE Fraktion sind uns dieser Situation bewusst. Wir haben u.a. schon im November 2021 die Aufstellung einer Roten Bank in Mannheim gefordert, wodurch wie in anderen Städten auf Gewalt an Frauen und Mädchen hingewiesen werden sollte. Wir freuen uns sehr, dass der Verein „SiMA – Sicherheit in Mannheim e.V.“ nun angekündigt hat, dieses Projekt in Kooperation mit weiteren Partner*innen durchzuführen. An diesen Erfolg muss Mannheim in der Aufklärungsarbeit jetzt anknüpfen. Auch das Frauennachttaxi haben wir auf den Weg gebracht und wir werden weiter mit all unseren Möglichkeiten gegen die Gewalt an Frauen vorgehen.“

*BKA: „Bundeslagebild Häusliche Gewalt 2022“

24. November 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |