Barrierefreiheit auch bei den Weihnachtsmärkten

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.12.2023

1. Bei den Genehmigungen und beim Aufbau des Märchenwaldes am Paradeplatz und in den Planken wird das Blindenleitsystem strikt freigehalten und nicht überbaut.
  2. Am Wasserturm wird für die Dauer des Aufbaus und des Marktes den Radfahrenden eine adäquate Umleitung angeboten und ausgeschildert.
    In den letzten Jahren haben diese Märkte zunehmend die Barrierefreiheit durch Überbauung des Blindenleitsystems behindert.
    Am Wasserturm ist die mögliche Radquerung vom Rosengarten zur Kunsthalle zugebaut – eine Alternative ist nicht zu erkennen und ausgeschildert. Schon beim Aufbau wird keine adäquate Alternative angeboten.

**********************

Ergebnis:

Unser Antrag wurde im Hauptausschuss thematisiert (ab 01:46:16). Wenn eine Überbauung der Blindenleitlinie erforderlich ist, wird diese in Abstimmung mit dem Blindenverein festgelegt. Es wird dann eine alternative Wegeführung angeboten. Alternative Radwege am Wasserturm waren im vergangenen Jahr aufgrund einer Baustelle nicht möglich.

28. November 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , , , |