Änderungsantrag zu Bebauungsplan Nr. 75.22.2 „Gewerbeflächen zwischen Koblenzer Straße und L 597 – südlicher Teil“ in Mannheim- Vogelstang V628/2023

Änderungsantrag zu Ö7 der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik und des Betriebsausschusses Technische Betriebe am 05.12.2023

Der Beschlussantrag wird wie folgt ergänzt:

1. Eine Erweiterung der Verkaufsfläche um 10% ist zulässig.
  2. Eine Sanierung und Erweiterung der Sozialräume ist zulässig.
  3. Im Fall eines Totalschadens darf der Supermarkt in gleicher Art und Güte wiedererrichtet bzw. instandgesetzt werden.
  4. Das Gebäude wird begrünt, auf den Parkplatz werden Bäume gepflanzt.

Begründung
Der Lidl Markt ist für die Bewohner des Rott der zentrale Discounter, die meisten Kunden kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Der Marie-Bernay-Platz wurde im Zentrenkonzept ursprünglich als D-Zentrum ausgewiesen, mittlerweile gibt es hier kein Einzelhandelsangebot mehr, sodass die Bewohner*innen des Rott momentan fußläufig nur wenige Einkaufsmöglichkeiten haben. Aufgrund des unterschiedlichen Angebots von Lidl Markt und dem zukünftigen REWE Markt am Chisinau- Platz ist keine Verdrängung zu erwarten.

05. Dezember 2023
Kategorien: Anträge 2023 |