Fehlende Dynamisierung: Clearingsstelle Heckertstift stärken

Antrag zu den Etatberatungen 2024

1. Die Clearingsstelle des Heckertstift wird finanziell mit einer Erhöhung des jährlichen Zuschusses um 20.000 Euro abgesichert.
  2. Für den kommenden Haushalt wird die vom Gemeinderat 2022 beschlossene Dynamisierung von der Verwaltung entsprechend vorgeschlagen.

Beantragte Mittel:

2024: 20.000€
2025: 20.000€
2026: 20.000€
2027: 20.000€

Das Heckertstift, ein Frauenhaus betrieben durch Caritas Mannheim, bietet sichere und anonyme Unterkunft. Dazu Schutz und Beratung, Hilfe bei der Verarbeitung von Gewalterfahrungen, Unterstützung bei der Erledigung notwendiger Formalitäten und bei Bedarf auch Begleitung, bei Fragen der Existenzsicherung, bei allen Fragen der Zukunfts- und Lebensplanung, außerdem regelmäßige Kinder- und Hausaufgabenbetreuung, Nachbetreuung, Unterstützung und Information bei Platzverweisen. Auch in diesem Problemfeld gibt es leider einen wachsenden Bedarf an Hilfe. Darum bedarf es der finanziellen Absicherung durch eine Erhöhung der jährlichen Förderung.

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , |