Fehlende Dynamisierung: Pro Familia – Bildungsarbeit stärken

Antrag zu den Etatberatungen 2024

1. Pro Familia e.V. erhält zum personellen Ausbau und zur Deckung der Anfrage in der Sexuellen Bildung eine Aufstockung von 75.000 Euro jährlich.
  2. Für den kommenden Haushalt wird die vom Gemeinderat 2022 beschlossene Dynamisierung von der Verwaltung entsprechend vorgeschlagen.

Beantragte Mittel:

2024: 75.000€
2025: 75.000€
2026: 75.000€
2027: 75.000€

Ein Defizit im Bereich der Sexuellen Bildung resultiert in einem Defizit an Informationen, an sexueller Selbstbestimmung, einem Defizit der Prävention von ungewollten Schwangerschaften, sexuell übertragbaren Infektionen und sexualisierter Gewalt. Der wichtige Beitrag, den sexuelle Bildung zur Identitäts- und Persönlichkeitsbildung junger Menschen leistet, kann in der aktuellen Versorgungslage nur einen Bruchteil der Kinder und Jugendlichen Mannheims und noch weniger Erwachsene erreichen.

Auch seitens der Jugendlichen zeigt sich ein großes Interesse am Thema Liebe und Sexualität, aber auch eine wachsende Verunsicherung und viele Fragen durch die Konfrontation mit einer Vielzahl verschiedener medialer Inhalte. Der Umgang miteinander, insbesondere innerhalb von Beziehungen und im Kontext Sexualität, und das Setzen eigener und Achten fremder Grenzen scheint viele Jugendliche zunehmend vor Fragen zu stellen und teilweise schwer zu fallen. Ein großer Zuwachs an Wissen zu bestimmten Themen und die Dauerpräsenz sexualisierter Inhalte im Internet treffen auf Verunsicherung und Wissenslücken zum tatsächlichen Alltag und Leben der Jugendlichen.

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , |