Fehlende Dynamisierung: Zuschusserhöhung für den Lehrgarten des „Gemeinschaftswerk Arbeit und Umwelt e.V.“

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Der Gemeinderat beschließt eine Erhöhung des Zuschusses von 95.004 Euro per anno auf 111.000 Euro per anno ab dem Jahr 2024 ff.

Für den kommenden Haushalt wird die vom Gemeinderat 2022 beschlossene Dynamisierung von der Verwaltung entsprechend vorgeschlagen.

Beantragte Mittel:

2024: 15.966€
2025: 16.188€
2026: 16.188€
2027: 16.188€

Der aktuelle Zuschuss (2023) für den Lehrgarten beträgt 95.004 € (-496,00 € im Vgl. zu 2022). Im Haushaltsplan 2024 sind 94.673,00 € eingeplant (- 331,00 €). Aktuell werden knapp 29.500,00 € an Eigenmitteln für den Erhalt des Lehrgartens aufgebracht. Eine Absenkung bei gleichzeitig ausbleibender Dynamisierung des Zuschusses mit steigenden Lohnkosten (aufgrund des Wechsels in der Leitung werden 12.000 € höhere Personalkosten zu erwarten sein + sonstige Lohnsteigerungen) und bei steigenden Sachkosten (Energie, Material etc.) ist im Ergebnis verheerend.

Leistungen im Lehrgarten zu reduzieren ist kaum möglich, um Kosten zu senken, da der Lehrgarten ja als natur- und umweltpädagogisches Projekt erhalten und bewirtschaftet werden muss. Personalreduzierungen sind aufgrund der Arbeitsintensität nicht möglich. Im Gegenteil, die Nachfrage nach Angeboten im Lehrgarten ist ungebrochen hoch und wird weiter zunehmen. Da in Schulklassen auch zunehmend die Themen Natur und Nachhaltigkeit Verankerung finden, sollen Schulungs- und Kursangebote gerne weiter zielgruppen- und bedarfsorientiert ausgebaut werden. Dies kann allerdings nur mit auskömmlicher Finanzierung gelingen.

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , |