Mehr Sauberkeit in Mannheim: durch zusätzliche Personalstellen für die mobile Einsatzgruppe Sauberkeit und eine Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für eine saubere und lebenswerte Stadt

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Für die mobile Einsatzgruppe Sauberkeit werden zwei zusätzliche Personalstellen eingerichtet. Ferner soll mit einer Kampagne die Bevölkerung für die Thematik sensibilisiert und für mehr Eigenverantwortung in puncto Sauberkeit geworben werden.

Beantragte Mittel:

2024: 70.000€
2025: 120.000 €
2026: 120.000 €
2027: 120.000 €

Sauberkeit ist Grundvoraussetzung für eine lebenswerte Stadt. Leider gibt es immer wieder Meldungen über illegale Müllablagerungen, Sperrmüllhaufen und anderen Verschmutzungen in unserer Stadt. Diese sind nicht nur sehr unschön anzusehen und ein Ärgernis für Anwohner*innen, sondern können durch herumliegende Teile auf Gehweg und Straße auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die mobile Einsatzgruppe Sauberkeit leistet hier wichtige Arbeit, denn sie kann in kurzer Zeit auf solche Meldungen hin die Verschmutzungen beseitigen und so effektiv und für die Mannheimer*innen spürbar für mehr Sauberkeit sorgen. Das Team der mobilen Einsatzgruppe führt auch außerplanmäßige Reinigungsaktionen und Sonderaufgaben durch. Zwei zusätzliche Personalstellen sind dringend erforderlich, um die tagtäglichen Arbeitsanfall bewältigen zu können.

Flankierend soll mit einer Öffentlichkeitskampagne für einen achtsameren Umgang mit Müll geworben und an die Mitverantwortung der Bürger*innen für ein sauberes und lebenswertes Mannheim appelliert werden.

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , |