Mehr Tierschutz und Sauberkeit durch Stadttaubenmanagement

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Zur Umsetzung des von der Verwaltung erarbeiteten Konzepts „Stadttaubenmanagement“ werden an geeigneten Standorten 3 Taubenschläge eingerichtet und vom Mannheimer Tierschutzverein betreut.

Beantragte Mittel:

2024: 65.000€
2025: 64.200 €
2026: 64.200 €
2027: 64.200 €

Aktuell existiert in Mannheim lediglich ein betreuter Taubenschlag. In dem von der Verwaltung erarbeiteten Konzept wird die Errichtung von weiteren Taubenschlägen empfohlen, um ein effektives Stadttaubenmanagement mit wirksamer Populationskontrolle durchführen zu können. Zur Umsetzung dieses Konzepts fordern wir die Errichtung von zunächst drei betreuten Taubenschlägen. Geeignete Standorte wurden bereits von der Verwaltung identifiziert. Wie in der I-Vorlage V309/2023 dargestellt, kann die Betreuung der Taubenschläge vom Mannheimer Tierschutzverein übernommen werden, was im Vergleich zu einer Betreuung durch die Stadt selbst eine erhebliche Kostenersparnis bedeutet. Für die Errichtung der drei Taubenschläge sind etwa 33.000 € zu veranschlagen. Pro Taubenschlag entstehen jährliche Unterhaltungskosten von ca. 21.400 €. Da die Taubenschläge zunächst errichtet werden müssen, werden Unterhaltungskosten voraussichtlich erst ab dem 2. Halbjahr entstehen.

Ein wirksames Stadttaubenmanagement erfordert zwingendermaßen die Einrichtung und Betreuung von Taubenschlägen. Hier kann ein effektiver und fachkundiger Gelegeaustausch durchgeführt werden, was langfristig die Population von Stadttaubenmanagement insgesamt reduziert. Weiter findet in den betreuten Schlägen eine artgerechte Fütterung und Gesundheitskontrolle der Tiere statt, was zu einer gesunden und kontrollierten Taubenkolonie beiträgt. Darüber hinaus binden Taubenschläge die Tiere an den Standorten, da sie nicht andernorts nach Futter und Nistmöglichkeiten suchen müssen. Faktisch trägt damit das Stadttaubenmanagement zu weniger Kotverschmutzungen in vielfrequentierten Bereichen der Innenstadt bei und ist somit auch im Sinne der Gastronomie, des Handels sowie der Besucherinnen und Anwohnerinnen Mannheims.

Die Umsetzung des Stadttaubenmanagements leistet damit sowohl einen Beitrag für den Tierschutz als auch für mehr Sauberkeit in Mannheim.

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , , |