Streetwork-Konzept für Mannheim

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Die Verwaltung entwickelt ein Streetwork- Konzept für Mannheim. Es soll geprüft werden, in welchen Bereichen der Einsatz von Streetwork, aufsuchender Sozialarbeit und Wohnungslosenhilfe erforderlich ist und die Arbeit von Ordnungsdienst und Polizei sinnvoll ergänzen kann.

Die Sicherheitslage in Mannheim hat sich seit einiger Zeit in manchen Teilen der Stadt zum Negativen hin entwickelt. Um Mannheim langfristig sicherer zu machen, bedarf es einer holistischen Herangehensweise. So muss beim Thema Kriminalität auch der soziale Aspekt einbezogen werden. Denn rein repressive Maßnahmen helfen oft nicht langfristig weiter. Daher ist es erforderlich, Maßnahmen von Polizei und Ordnungsdienst mit Streetwork oder aufsuchender Sozialarbeit zu ergänzen, um den Menschen Perspektiven außerhalb eines kriminellen Umfelds aufzuzeigen.

Leider ist zu beobachten, dass auch die Zahl der Obdachlosen in Mannheim stetig steigt. Diese Menschen stehen am Rande der Gesellschaft. Statt diese Ärmsten der Armen von ihren Schlafplätzen zu vertreiben, bedarf es hier eines Hilfsangebots. Ein erfolgreiches Projekt war hier die Tandem-Streife in der Neckarstadt-West von Ordnungsdienst und Wohnungslosenhilfe.

Mit einem umfassenden Konzept soll die Stadt zunächst die Bereiche identifizieren, wo der dringendste Handlungsbedarf besteht, und Maßnahmen erarbeiten, wie ordnungspolitische Maßnahmen sinnvoll mit Streetwork und aufsuchender Sozialarbeit ergänzt werden können; im Tandem oder singulär. Die Finanzbedarfe für die Maßnahmen sind dabei konkret zu ermitteln und in den nächsten Haushalt einzustellen.

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , , |