Fehlende Dynamisierung: Zuschusserhöhung Umweltforum

Antrag zu den Etatberatungen 2024

1. Der städtische Zuschuss für das Umweltforum Mannheimer Agenda e.V. wird 2024 um 6.000 Euro erhöht.

2. Für den kommenden Haushalt wird die vom Gemeinderat 2022 beschlossene Dynamisierung von der Verwaltung entsprechend vorgeschlagen.

Beantragte Mittel:

2024: 6.000€
2025: 6.000€
2026: 6.000€
2027: 6.000€

Das Umweltforum ist der Zusammenschluss von 16 Umwelt- und Verkehrsverbänden, der sich seit 25 Jahren aktiv für Umwelt- und Naturschutz und Verkehrsbelange einsetzt und wertvolle Beiträge für die nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung Mannheims leistet. Der Zuschuss wurde 2019 auf 80.000 Euro erhöht, jedoch im Folgejahr im Rahmen des SHM wieder dynamisch reduziert. Der Hauptanteil des Zuschusses deckt die Personalkosten für die Teilzeitstelle der Geschäftsführerin und 2 Minijobber, sowie Miet- und Projektkosten ab. Bei steigenden Personal- und Energiekosten bleiben somit immer weniger Mittel für die Projekte übrig und das Umweltforum ist perspektivisch in seinem Bestand gefährdet.

Um dem Umweltforum Planungssicherheit für seine vielfältigen Aufgaben zu geben, ist der Zuschuss entsprechend zu erhöhen.

08. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , , |