OASE Neckarstadt – Angebot am Alten Meßplatz weiterhin ermöglichen

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Das ALTER-Nachfolgeprojekt OASE erhält für das Jahr 2024 35.500 Euro zur Bespielung der südlichen Platzhälfte des Alten Meßplatz. Um vor allem soziale Fragestellungen, Fragen der Sicherheit aber auch den Umgang mit der Baustelle „Haus der deutschen Sprache“ für die kommende Saison von Anfang an mit zu denken und zu planen, werden die entsprechenden Stellen der Fachverwaltung in die Planungen für 2024 einbezogen. Über eine institutionelle Förderung entscheidet der Gemeinderat nach Beratung des Konzeptes des Trägervereins POW e.V. im Fachausschuss.

Beantragte Mittel:

2024: 35.000€
2025: 75.000€
2026: 0
2027: 0

Die Bespielung der südlichen Platzhälfte des Alten Meßplatz war für die angrenzenden Stadtteile und darüber hinaus ein echter Mehrwert. Gerade das Sport- und Kulturangebot, kostenlos und ohne Verzehrzwang war für Menschen jeden ALTERS offen und hat viel Zuspruch erfahren. Der Verein POW e.V. hat dieses Angebot im Ehrenamt gemeistert, sah sich allerdings mit Fragen der Sicherheit und sich kumulierenden sozialen Fragestellungen überfordert. Mit der Finanzierung für das kommende Jahr soll sichergestellt werden, dass es wieder ein attraktives Angebot am Alten Meßplatz geben kann und die Zeit bis zu einer Entscheidung über eine institutionelle Förderung überbrückt werden kann. Außerdem sollen bekannte Fragestellungen und Problemlagen für das kommende Jahr gemeinsam mit den Akteuren vor Ort und der Fachverwaltung geklärt und präventiv bearbeitet werden.

08. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , , |