Queeres Leben in Mannheim unterstützen – Zuschuss für „Monnem Pride“

Antrag zu den Etatberatungen 2024

1. Der in Gründung befindliche Verein „Monnem Pride“ erhält für das Jahr 2024 eine Förderung über insgesamt 50.000 Euro zur Organisation und Durchführung der Kundgebung im Rahmen des Christopher-Street-Days.
  2. Die bislang für den Verein CSD Rhein-Neckar e.V. budgetierten 15.000 Euro werden umgewidmet und dem in Gründung befindlichen Verein „Monnem Pride“ angewiesen.

Beantragte Mittel:

2024: 50.000€
2025: 0
2026: 0
2027: 0

Im vergangenen Jahr wurde die Kundgebung im Rahmen des Christopher-Street-Days komplett aus der Mannheimer Community und dem QZM organisiert. Die Mittel, die dafür über den Verein CSD Rhein-Neckar e.V. zur Verfügung standen, reichen für eine Stadt wie Mannheim nicht aus. Der riesige ehrenamtliche Kraftakt, den die Kundgebung für ein queeres Leben in Freiheit und Sicherheit in einer Stadt wie Mannheim bedeutet, muss finanziell unterstützt werden. Nach Gründung des Vereins muss über zukünftige Formen der Unterstützung und finanzielle Bedarfe beraten werden.

11. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , , |