Gelungener Jahresauftakt über den Dächern Mannheims – Neujahrsempfang der GRÜNEN Fraktion im MARCHIVUM

Der Einladung zum Neujahrsempfang der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat folgten trotz eisiger Temperaturen viele Mannheimer*innen. Der Empfang richtete sich explizit an alle – barrierefrei, mit Gebärdensprachdolmetscherin und zu familienfreundlicher Zeit mit Kinderbetreuung. Und das MARCHIVUM war genau der richtige Ort, um zusammenzukommen und zusammenzustehen. Ein Ort, der Geschichte erlebbar macht, zu einer Zeit, in der Erinnern wichtiger denn je ist.

Dazu Nina Wellenreuther, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion: „Wir haben uns auf das neue Jahr, seine Herausforderungen und seine Themen gut eingestimmt. Zentral ist natürlich die anstehende Kommunalwahl. Leider erleben wir aber gerade auch, wie Antidemokrat*innen unsere Demokratie gefährden. Für uns ist deshalb klar: Es muss alles daran gesetzt werden, die Demokratie und unsere offene Gesellschaft zu schützen.

Daneben werden zentrale grüne Themen wie Klimaschutz, die kommunale Wärmeplanung, Verkehrswende, Bildungsgerechtigkeit und Kinderbetreuung weiterhin hoch aktuell bleiben. Dafür sind die GRÜNE Gemeinderatsfraktion und die Kandidierenden für die Kommunalwahl sowohl im Mannheimer Süden als auch im Norden sehr gut aufgestellt.

Unsere Fraktionsvorsitzenden Nina Wellenreuther und Stefanie Heß blickten gemeinsam mit der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Elke Zimmer auf die aktuellen Themen im Mannheimer Norden und Süden.

Gemeinsam mit der Ersten Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell und der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen nahm Nina Wellenreuther im zweiten Teil des Neujahrsempfangs Europa und die wichtige Verbindung zu Mannheim in den Blick.

Nina Wellenreuther: „Europa spielt für Mannheim eine zentrale Rolle. Wir sind Teil der 100 klimaneutralen und intelligenten Städte, die mit großen Schritten am Wandel mitarbeiten. Der Local Green Deal macht den von der EU initiierten Green Deal für die Mannheimer*innen erlebbar und nimmt die Menschen mit. Die Europawahl hängt daher eng mit der Kommunalwahl zusammen und wir rufen daher alle auf: Geht wählen!

Die Fraktion bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2024.

24. Januar 2024
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: |