Für mehr Bildungsgerechtigkeit:GRÜNES Licht für das Startchancen BW- Programm in Mannheim

Heute veröffentlichte das baden-württembergische Kultusministerium die Liste der Schulen, die in die erste Tranche des Förderprogramms Startchancen BW aufgenommen werden. 29 Mannheimer Schulen sind in diese Tranche aufgenommen.

Unsere Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin Stefanie Heß begrüßt diese Entscheidung: „Mit den von Bund und Land zur Verfügung gestellten Mittel können wir in Mannheim ganz gezielt Kinder und Jugendliche unterstützen, die unter schwierigen Startbedingungen aufwachsen. Das ist genau der Ansatz, den Bildungsbürgermeister Dirk Grunert und unsere Gemeinderatsfraktion verfolgen: Wir verteilen die zur Verfügung stehenden Ressourcen zielgerichtet und sorgen dafür, dass sie dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Dieser Ansatz wird auch von Kultusministerin Theresa Schopper konsequent verfolgt. Dass mehr als ein Drittel der Mannheimer Schulen von der Förderung profitieren, ist allerdings leider auch ein Hinweis darauf, dass der Bedarf in unserer Stadt sehr viel höher ist, als in vielen anderen Kommunen. Die Konsequenz daraus ist für uns, dass jeder Euro, den wir in die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen investieren mehr als gut angelegt ist.“

Das Startchancen BW- Programm ist ein neues Bildungsprogramm des Bundes und Landes für Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Unterstützung benötigen. In Baden- Württemberg stehen hierfür in den nächsten 10 Jahren rund 2,6 Milliarden Euro bereit. Die Programmittel sollen dabei ziel- und bedarfsgenau dorthin fließen, wo die Unterstützung am meisten gebraucht wird.

Weitere Informationen zum Startchancen BW- Programm:

15. Mai 2024
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , , , |