Sachstand Altes Relaishaus Mannheim Rheinau

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 29.07.2025
Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:
- Wie ist der aktuelle Sachstand in Bezug auf einen möglichen Verkauf oder Ankauf des Relaishauses durch die Stadt oder andere Käufer?
- Welche Kosten sind bislang für die Sicherung der Ruine (z. B. durch Bauzäune, Absperrmaßnahmen, Räumungen, etc.) angefallen?
- Wer hat diese Kosten getragen?
- Wurden Kosten oder Sanktionen an den Eigentümer weitergegeben – und falls ja:
- in welcher Höhe?
- wurden diese beglichen?
- Mit welchen weiteren Kosten ist zukünftig zu rechnen?
- Was ist mittelfristig und langfristig im weiteren Umgang mit dem Grundstück und der Ruine geplant?
Begründung
Das Relaishaus Rheinau ist im Oktober 2015 durch Brandstiftung des Eigentümers bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Ruine ist derzeit notdürftig gesichert, zunehmend vermüllt und beeinträchtigt die Verkehrssicherheit sowie das Ortsbild. Immer wieder gibt es Beschwerden aus der Bürgerschaft über den Zustand des Areals.
Als eines der ältesten Gebäude Mannheims gilt das Relaishaus als historisch bedeutend und identitätsstiftend – und Wahrzeichen der Rheinau. Der aktuelle Zustand stellt daher auch eine emotionale Belastung für viele Anwohnende dar.
Bereits in der Vergangenheit gab es Pläne seitens der Stadt, das Gebäude zu erwerben und dort einen Kindergarten zu errichten. Diese Bemühungen scheiterten an der Verkaufsbereitschaft des Eigentümers bzw. an Preisvorstellungen.
Da sich die Situation seit Jahren nicht verbessert und weiterhin erheblicher Handlungsbedarf besteht, bitten wir um eine transparente Darstellung des bisherigen und zukünftigen Vorgehens.