Erfolgreicher Start in das Jahr 2026!

Große Resonanz beim Neujahresempfang der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN/ Die PARTEI am 16.01.2026 im Mannheimer Kunstverein.

Der diesjährige Neujahresempfang der Fraktion bot einen gelungenen Auftakt in das neue Jahr und brachte zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Stadtgesellschaft sowie viele interessierte Bürger*innen zusammen. In einer stimmungsvollen und offenen Atmosphäre wurde das vergangene Jahr reflektiert, aktuelle Herausforderungen benannt und gemeinsam der Blick nach vorn gerichtet. Wie jedes Jahr machte auch dieses Mal der Empfang deutlich, wie wichtig der kontinuierliche Dialog zwischen den unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteur*innen für eine lebendige und zukunftsfähige Stadt ist.

Durch den Abend führten die Fraktionsvorsitzende Nina Wellenreuther und Gabriele Baier, welche über zentrale GRÜNE Themen wie Klimaschutz, die kommunale Wärmeplanung, Verkehrswende, Bildungsgerechtigkeit und Kinderbetreuung sprachen, aber auch über die aktuell angespannte Finanzsituation berichteten und die damit verbunden Herausforderungen für Bürger*innen, Verwaltung und Politik. Dabei verdeutlichten sie, dass die Haushaltslage für alle schwierige Entscheidungen erfordert, zugleich aber der Anspruch bestehen bleibt, Zukunftsinvestitionen verantwortungsvoll zu sichern: „Die Finanzen werden uns 2026 weiter beschäftigen. Aber eines ist für uns klar: Wir sparen nicht an Investitionen in unsere Zukunft. Das heißt ganz konkret: Weiteren Kürzungen im Bildungs- und Kita-Bereich – nicht mit uns. Wir stehen für echte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche. Gerade Mannheim profitiert hier massiv von Bundes- und Landesmitteln aus dem Startchancenprogramm und das ist richtig und wichtig. Denn junge Menschen haben eine Chance verdient, unabhängig von der Herkunft oder dem Geldbeutel der Eltern. Auch hier stehen wir als GRÜNE zu unserer Verantwortung“, so Nina Wellenreuther.

Ein Höhepunkt des Abends war die gemeinsame Diskussionsrunde mit Chris Rihm, finanzpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, und Elke Zimmer, Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Verkehrsministerium Baden-Württemberg, über finanzpolitische Spielräume, kommunale Verantwortung und die Auswirkungen von Sparmaßnahmen auf zentrale Zukunftsbereiche wie Mobilität und Infrastruktur. Im weiteren Gesprächsverlauf ging es aber auch um die Unterstützung des Landes für die Kommunen über die Zuweisungen aus dem Sondervermögen und darüber hinaus. Besonders der neu entstandene Verbund der Universitätsklinika Mannheim und Heidelberg wurde dabei hervorgehoben.

Der Neujahrsempfang war damit wieder weit mehr als ein gesellschaftliches Treffen: Er bot Raum für offenen Dialog und persönliche Gespräche, förderte neue Kontakte und setzte zugleich inhaltliche Impulse sowie Orientierung für die politischen Debatten des kommenden Jahres.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Joshua Caleb Morales, der den Empfang stimmungsvoll begleitete und dem Abend eine besondere Atmosphäre verlieh. Ganz besonders bedanken möchte sich die Fraktion auch bei unserem Gastgeber an diesem Abend, dem Mannheimer Kunstverein.

Print Friendly, PDF & Email

20. Januar 2026
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |