100% Menschenwürde. – Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Das Lebensmotto der verstorbenen Margot Friedländers „Seid Menschen!“ ist ein Appell, Menschlichkeit und Empathie in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Die Internationale Woche gegen Rassismus vom 16. bis zum 29. März 2026 setzt das Thema auf die Tagesordnung. Rassismus ist allerdings ein 365- Tage Thema: Selbst in einer Einwanderungsstadt wie Mannheim erleben Menschen im Alltag Anfeindungen, Benachteiligungen und Ausgrenzung, z.B. auf der Straße, in der Bahn, bei der Arbeit, der Wohnungssuche und in der Politik.

„Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt”, so das proklamierte Ziel im Leitbild der Stadt. Zwar gibt es ein von der Verwaltung gut betreutes „Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt”, aber die Hauptarbeit gegen Diskriminierung und Rassismus wird ehrenamtlich geleistet. Jüngst wurde gar der Zuschuss für das wichtige Antidiskriminierungsbüro drastisch gekürzt und damit eine wichtige Anlaufstelle fast arbeitsunfähig gemacht. Auch der Zuschuss für das gegen Rassismus arbeitende Bündnis „Mannheim gegen Rechts” wurde deutlich reduziert. In einer Zeit, in der Rassisten auch in den Parlamenten sitzen, wird diese wichtige Arbeit für den Zusammenhalt nicht einfacher. Rassistische und diskriminierende Stammtischsprüche sind wieder hoffähig.

Sollten Sie persönlich von einer rassistischen Diskriminierung betroffen sein, finden Sie Hilfe unter den unten angegebenen Kontaktdaten oder können Sich auch bei unserer Fraktion melden. Wir bleiben laut und nehmen den Artikel 1 des Grundgesetzes ernst: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.”

Antidiskriminierungsbüro: beratung@adb-mannheim.de

Meldestelle Hass im Netz: https://respectimnetz.de/

Print Friendly, PDF & Email

19. März 2026
Kategorien: Allgemein, Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |