Kostensteigerung für die Ertüchtigung der U-Halle

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 13.12.2022

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

  1. Aus welchen Gründen und für welche Gewerke sind die Kosten für die Ertüchtigung der U-Halle dieses Jahr so immens gestiegen?
  2. Sind die Gebäudeabschnitte, die dauerhaft erhalten bleiben sollen, mit den derzeitigen Arbeiten voll saniert, oder fallen nach der BUGA noch weitere Sanierungsmaßnahmen an? Und wenn ja, welche?
  3. Welche Einsparpotentiale wurden geprüft?
  4. Sind langfristige Pächter nach 2023 in Aussicht?
  5. Können die Sanierungsarbeiten noch so nachgesteuert werden, damit Gebäudeabschnitte über den 2021 beschlossenen Rahmen hinaus zurückgebaut werden können, um Kosten zu sparen?

Begründung:

Die Sanierungskosten für die Ertüchtigung der U-Halle steigen rasant, waren es im März noch 3,2 Mio. Euro sind es im November 9,7 Mio. Euro, ohne Dachsanierung. Es soll kurzfristig geprüft werden, welche Einsparpotentiale bestehen.

******************

Ergebnis:

Wir hatten uns in einer Anfrage nach den Gründen für die enorme Kostensteigerung bei der Ertüchtigung der U-Halle erkundigt. Insgesamt stiegen die Ausgaben von 3,8 Millionen auf knapp 10 Millionen Euro. Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau 2023, erklärte in der Sitzung des Unterausschusses für Konversionen (Livestream ab Minute 51:40), dass Baukostensteigerungen, Erhöhungen der Energiepreise, Brand- und Blitzschutz sowie langfristig nutzbare Sanierungen zu der Kostenerhöhung geführt hätten. Obwohl wir für die Steigerung der Bau- und Energiekosten natürlich Verständnis haben, erscheint uns das Plus von 6,2 Millionen Euro doch sehr hoch. Wir bleiben weiter an dem Thema dran!

Print Friendly, PDF & Email

30. November 2022
Kategorien: Anfragen 2022 | Schlagwörter: , , |