NS-Dokumentationszentrum

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.06.13
Antrag

Der Gemeinderat beschließt:
Um die Erinnerungskultur im Zusammenhang mit den bisherigen und den noch folgenden Ergebnissen der Forschungen zur so genannten „Arisierung“ zu entwickeln und in die Zukunft weiterzugeben, richtet die Stadt ein NS-Dokumentationszentrum in zentraler Stadtlage ein.

Begründung:
Die Diskussion um das Thema der so genannten „Arisierung“ in Mannheim hat gezeigt, dass es sehr wichtig ist, die Details der bisherigen und den noch folgenden Forschungen, bekannt zu machen und vor allem an folgende Generationen anschaulich weiterzugeben. Die bekannten Dokumente sollten verständlich und transparent öffentlich zugänglich werden und Schulklassen die Möglichkeit bieten in einem Dokumentationszentrum Zugang zu diesem Thema zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

04. Juni 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: |