Weiterführung des Programms MUKI

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 25.11.2014

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

– Wird das erfolgreiche Programm MUKI ab Herbst 2015 weitergeführt?
– Meldet die Verwaltung die entsprechenden Mittel für den nächsten Doppelhaushalt an?
– Ist geplant, die Vergabe der MUKI Gruppen im Herbst 2015 wie bisher durchzuführen?

Das Programm MUKI ist ein äußerst wertvoller Baustein im Bereich der frühkindlichen Bildung. So schreibt die Stadtverwaltung im Magazin Magma: „Studien haben belegt, dass Musik die sprachliche Entwicklung von Kindern unterstützt. Das macht sich das Musikalisch-rhythmische Unterstützungsprogramm Kindertagesstätten (MUKI) zunutze. Es ermöglicht wöchentliche Musikstunden für Mannheimer Einrichtungen, in denen die Kinder sich spielerisch mit Musik beschäftigen und so in ihren Sprachfähigkeiten gefördert werden. In vielen Kindergärten gibt es einen zunehmenden Bedarf an Sprachförderung, zum Beispiel für Kinder, die erst dort anfangen, Deutsch zu lernen. MUKI unterstützt vorrangig Kindertagesstätten mit sozialen Problemlagen dabei, ihre Schützlinge zur Schulreife zu führen.“ MUKI dient damit den städtischen Zielen der Förderung von Talenten und vor allem der Ziel der Erreichung von Bildungsgerechtigkeit.

Bei MUKI sind sowohl die städtische Musikschule als auch eine private Musikschule beteiligt. Damit diese planen können, brauchen sie rechtzeitig Rückmeldung, ob MUKI weitergeführt wird. Denn bei qualifizierten Fachkräften im Bereich der frühkindlichen Musikausbildung ist der Fachkräftemangel besonders hoch. Daher sollte den beteiligten Institutionen frühzeitig signalisiert werden, dass MUKI weitergeht, damit sie ihre Fachkräfte binden können.

10. November 2014
Kategorien: Anfragen 2014 | Schlagwörter: , |