Kein Abschuss von Gänsen am Strandbad

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.06.12

Der Abschuss von Gänsen in Mannheim bleibt entsprechend I-Vorlage V048/12 untersagt.

Begründung

Die Mannheimer Liste fordert in einem Antrag die Gänse am Strandbad abzuschießen. Mit der Informationsvorlage V048/2012 vom 30.11.2011 wird von der Verwaltung darauf hingewiesen, dass ein Abschuss nicht möglich ist.

Das Zusammentreffen mit Tieren, in diesem Fall Gänsen, gehört zum menschlichen Leben dazu. Sie einfach abzuschießen ist sowohl tierrechtlich als auch moralisch verwerflich. In Natur- und Landschaftsschutzgebieten wie dem, in dem das Strandbad liegt, treffen Menschen auf Tiere, ohne daraus automatisch eine Vorrangstellung ableiten zu können, im Ge-genteil haben Tiere in entsprechenden Schutzgebieten Vorrang. Den Menschen steht es frei, diese Gebiete aufzusuchen, Tiere haben diese Möglichkeit nicht (mehr).

Ein möglicher Ansatzpunkt, um ein Überhandnehmen der Gänse am Strandbad zu vermeiden ist es, das menschliche Verhalten zu verändern. Durch Hinweisschilder und verstärkte Kontrollen könnten (Grill-) Gäste dazu bewegt werden, ihren Müll ordnungsgemäß zu ent-sorgen und die Gänse nicht zu füttern. Davon würden alle profitieren, Mensch und Natur.

13. Juni 2012
Kategorien: Anträge 2012 |