Jagd auf der Reißinsel

Waldlichtung

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 23.07.19

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Zu welchen Zeiten im Jahr wird auf der Reißinsel gejagt?

2. Welche Jagdpächter sind hier zuständig?

3. Welche Tierarten werden hier geschossen?

4. Wurden in den letzten drei Jahren neue Hochsitze auf der Reißinsel errichtet?

5. Wurden in den letzten 2 Jahren auf der Reißinsel Eingriffe in die Natur (beispielsweise Rodung von Schneisen, Mähen von Wiesen, Entfernen von Sträuchern/Hecken) vorgenommen, um die Jagd zu erleichtern (zur besseren Sicht etc.)?

6. Besteht die Möglichkeit, die Reißinsel als befriedeten Bezirk zu erklären und nicht zu bejagen?

Begründung

Unsere Fraktion erhielt Kenntnis davon, dass auf der Reißinsel Eingriffe in die Natur vorgenommen wurden, um die Jagd dort zu erleichtern. Es besteht die Befürchtung, dass durch die Jagd auf der Reißinsel die unter Artenschutz stehenden Tiere dort, insbesondere Vögel, gestört werden und durch die Bejagung in das natürliche Gleichgewicht in diesem Naturschutzgebiet eingegriffen wird.

Print Friendly, PDF & Email

23. Juli 2019
Kategorien: Anfragen 2019 | Schlagwörter: |