Expert_innenkreis zu gerodeter Grünfläche in Sandhofen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14.02.12

Die Stadt Mannheim bildet eine Runde von Expert_innen aus Verwaltung, Hafengesellschaft Mannheim, MVV Energie AG, Stadträt_innen und Umweltverbänden.
Der Expert_innenkreis soll die Abläufe klären, die zur Rodung der Grünfläche in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebiets „Am Friesenheimer Altrheinarm“ in Sandhofen führten. Insbesondere soll beantwortet werden:
– wie es zur Verpachtung der Brachfläche kam,
– wer von der Rodung wusste und wann,
– wie groß der naturschutzfachliche Schaden ist,
– wie hoch Schadensersatzforderungen berechnet werden.
Der Expert_innenkreis entwickelt einen Plan zur Wiederherstellung der Fläche unter Be-rücksichtigung der naturschutzfachlichen Maßstäbe auf und erstellt dafür einen Zeitplan.
Die Umsetzung soll zeitnah erfolgen.

Begründung

Mit der Rodung der Fläche in Mannheim-Sandhofen wurde in den Biotopverbund „Altrhein / Friesenheimer Insel“ eingegriffen. Dies ist ein schwerwiegender Eingriff in das dortige Ökosystem. Viele Fragen sind noch völlig offen. Es ist dringend notwendig, den Ablauf des dortigen Geschehens zu ergründen. Neben den aufarbeitenden Aufgaben muss für die nächste Zukunft ein Plan zur Wiederherstellung der Grünfläche erstellt werden. Dabei hat der Naturschutz absoluten Vorrang. Der Biotopverbund muss wieder geschlossen werden.

26. Januar 2012
Kategorien: Anträge 2012 |