Aufstellen von mehr Stimmgabeln ermöglichen ohne Beeinträchtigung des Stadtbildes

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 19.05.2015

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie viele Stimmgabeln für Plakatwerbung sind aktuell im Einsatz? Wie viele hat die Mannheimer Stadtreklame (MSR) noch auf Lager? Wie viele davon benötigt sie zum Austausch/ als Ersatz?
2. Wie hoch ist die Auslastung der Stimmgabeln? Sieht die MSR noch Möglichkeiten weitere Stimmgabeln zu vermarkten? Hätte dies einen positiven Effekt auf das Ergebnis der MSR?
3. Welche Standorte/ Bereiche sind derzeit von der Aufstellung von Stimmgabeln aus Gründen eines schönen Stadtbildes ausgenommen? Gibt es weitere Bereiche, die ausgenommen werden sollten?
4. Wird die MSR bei der Planung von neuen Quartieren, wie Glücksteinquartier oder BFV in die Planungen einbezogen? Wenn dies bisher nicht geschehen ist, wann wird dies passieren?
5. Welche weiteren Bereiche/ Standorte kämen noch in Frage, um mehr Stimmgabeln in Einsatz zu bringen?

Laut unseren Informationen ist noch eine relevante Anzahl von Stimmgabeln vorhanden, die gut eingesetzt werden könnten. Es ist zu erwarten, dass das Aufstellen weiterer Stimmgabeln sich positiv auf die wirtschaftliche Lage der MSR auswirken würde. Daher wäre das Aufstellen weiterer Stimmgabeln aus städtischer Sicht sinnvoll. Allerdings dürfen
die Stimmgabeln sich nicht negativ auf das Stadtbild auswirken. Besonders repräsentative Straßenzüge und Plätze müssen ausgenommen. Aber selbst unter Berücksichtigung dieser
Ausnahme scheint eine Ausweitung der Stimmgabeln machbar, insbesondere da derzeit mehrere neue Quartiere in Mannheim entwickelt werden. Auch in diesen Quartieren sollten in angemessener, das Stadtbild insgesamt nicht beeinträchtigender Zahl Stimmgabeln aufgestellt werden.

19. Mai 2015
Kategorien: Anfragen 2015 | Schlagwörter: |