Friedrichspark und Universität gemeinsam entwickeln

Antrag zur Sitzung des AUT am 22.07.202

Der Ausschuss beschließt:

1. Im Rahmenplan zur Entwicklung des Friedrichsparks und der Universität Mannheim wird geprüft, ob der Bedarf und der Standort des vierten Gebäudes noch angemessen ist und wo möglicherweise über die Zeit Alternativen realisiert werden könnten, mit dem Ziel den Bau eines vierten Gebäudes im Friedrichspark möglichst zu vermeiden.
  2. Der Friedrichspark wird parallel zum Uni- Ausbau mit den Bürgerinnen und Bürgern zu einem naturnahen Freizeit- und Erholungspark entwickelt. Der Plan und der Ablauf für die Beteiligung wird frühzeitig dem Ausschuss und der Öffentlichkeit kommuniziert.

Die Gespräche mit der Universität und unsere Anträge konzentrierten sich auf drei Gebäude, die aktuell im Bebauungsplan Nr. 11.44 auch genannt sind. Das vierte Gebäude ist zeitlich deutlich verzögert. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der weiteren freiwerdenden Möglichkeiten, müssen die alternativen am Verbindungskanal und im nahen Umfeld der Innenstadt gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Uni ernsthaft geprüft werden.

***************************************************
Ergebnis:

Der Antrag wurde in dieser Woche zur Sitzung des AUT am 22.07.2021 eingereicht und somit sehr schnell bearbeitet und beantwortet. Während der Sitzung wurde dann auch schnell klar, dass der Park weitgehend für die Bürger*innen wiederhergestellt und nach Möglichkeit auf ein viertes Gebäude verzichten werden soll.

20. Juli 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , |