Auszahlung des Wohngelds an bedürftige Haushalte im Rahmen der Energiekrise

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 25.04.2023

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

  1. Wie ist der Stand der Bewilligung von Wohngeldanträgen und der entsprechenden Mittelauszahlung in Mannheim?
  2. Gibt es diesbezüglich Bearbeitungsrückstände? Wenn ja, in welcher Größenordnung?

Begründung

Die Bundesregierung hat auf die Energiekrise u.a. mit einer Ausweitung des Anspruchs auf Wohngeld reagiert. Die Medien haben berichtet, dass es hier zu einem Antragsstau in vielen Kommunen gekommen ist. Bedürftige Menschen sind auf diese finanzielle Unterstützung besonders angewiesen. Deshalb ist der Stand der Bearbeitung von besonderem Interesse. 

***********

Ergebnis:

Aufgrund der Energiekrise hatte die Bundesregierung eine Ausweitung des Anspruchs auf Wohngeld beschlossen. Nachdem viele Medien über einen Antragsstau berichteten, haben wir eine Anfrage über den Stand der Auszahlung des Wohngelds in Mannheim gestellt. Die Stadtverwaltung antwortete in der Informationsvorlage V233/2023, dass seit Anfang des Jahres 2023 rund 4.500 Anträge auf Wohngeld gestellt wurden, also 1,6-mal so viele Anträge wie im Vorjahreszeitraum. Derzeit sind 2.700 Anträge noch nicht abschließend beschieden, wobei einige davon noch aus dem vergangenen Jahr stammen.

Wir fordern eine schnellere Auszahlung des Wohngelds an bedürftige Haushalte!

Print Friendly, PDF & Email

24. März 2023
Kategorien: Anfragen 2023 | Schlagwörter: , , , , |