Krankentransportwagen (KTW) über die Integrierte Leitstelle Mannheim organisieren

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 05.10.2023

Die Verwaltung wird beauftragt, die Rahmenbedingungen für eine Übernahme der Krankentransportdisposition im Stadtkreis Mannheim durch die ILS Mannheim zum 01.03.2024, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zu schaffen.

Begründung

Aktuell wird der Krankentransport im Stadtgebiet Mannheim nicht über die ILS Mannheim disponiert. Dies hat zur Folge, dass die Fahrzeuge oftmals im Rhein-Neckar-Kreis unterwegs sind und Patienten in Mannheim mit langen Wartezeiten zu rechnen haben. Dies ist weder aus Sicht der Betroffenen noch von Krankenhäusern, Dialyse-Einrichtungen etc. vertretbar. Die KTW´s (Krankentransportwagen) stehen auch für First- Responder- Einsätze bei Notfällen nur bedingt zur Verfügung, da die ILS Mannheim keinen direkten Zugriff auf die Fahrzeuge hat. Ebenfalls führt der fehlende Zugriff auf eben diese KTW´s dazu, dass im Rettungsdienst RTW´s (Rettungswagen) vermehrt zu Krankentransporten alarmiert werden müssen, mangels Verfügbarkeit anderer Fahrzeuge. Diese RTW´s stehen dann oft nicht für Notfalleinsätze zur Verfügung, da diese anderweitig für KTW- Einsätze gebunden sind. Aufgrund der klaren Gesetzeslage, dass der Krankentransport durch die örtlich zuständige Leitstelle disponiert wird und dem Umstand, dass die Stadt Mannheim für die Genehmigungen und die Überwachung des Krankentransports zuständig ist, sehen wir es als unerlässlich an, dass zukünftig entsprechend verfahren werden soll, wie beantragt.

26. September 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , |