Unterstützung des Ehrenamtes: Mögliche mobile Überdachung bei Stadtteilfesten

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 05.10.2023

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat und prüft folgenden Sachverhalt:

1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, bei Stadtteilfesten eine mobile Überdachung zur Verfügung zu stellen?
  2. Wie hoch wären die Kosten bei Kauf eines solchen Systems?
  3. Wie hoch sind alternativ die Mietkosten pro Tag, wenn auf externe Dienstleister zurückgegriffen wird?
  4. Könnte die Vermietung/ Verwaltung sinnvoller über einen Eigenbetrieb oder über die städtische Tochter EP abgewickelt werden?
  5. Zu welchem Betrag könnte eine solche Vermietung an Vereine/ Initiativen erfolgen?
  6. Wie steht die Verwaltung zu diesem konkreten Vorschlag, Veranstaltungen in der „Stadt der Stadtteile“ besser zu unterstützen?

Begründung
Bei der Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters auf dem Toulonplatz wurde eine großflächige mobile Überdachung aufgebaut, die vor Witterungseinflüssen schützt. In der Rede des Oberbürgermeisters wurde angeführt, dass ein Fokus der Amtszeit auch die nachhaltige Unterstützung von Ehrenamt sein wird und eine Entlastung bei ehrenamtlichen Engagement erfolgen soll.
Viele Stadtteilfeste finden relativ ungeschützt unter freiem Himmel statt, bedingt durch den Klimawandel treten extreme Wetterlagen immer häufiger auf. Um die Vereine und freiwilligen Initiativen nachhaltig zu unterstützen und auch Besucher*innen der Veranstaltungen zu schützen, wäre eine dauerhafte Lösung zielführend. Auch könnte durch eine solche Maßnahmen die finanziellen Risiken bei Festen besser kalkuliert werden, da diese auch bei extremer Sonneneinstrahlung und Regenereignissen besser besucht werden können.
Mehrere Vereine und Initiativen haben uns gegenüber den Bedarf an einem solchen Konzept geäußert.

*****************

Ergebnis:

Die Verwaltung bezog zu dieser Anfrage Stellung und gibt an, dass aufgrund der unterschiedlichen Gebenheiten der Plätze der Kauf eines Systems nicht zielführend sei. Die Vereine sollen laut Verwaltung individuell und gezielt gefördert werden.

27. September 2023
Kategorien: Anfragen 2023 | Schlagwörter: , |