GRÜNE Fraktion und alle Neckarstädter Bezirksrät*innen der GRÜNEN unterstützen den Neustart der OASE

Für das zukünftige Angebot auf der südlichen Platzhälfte des Alten Meßplatz und die OASE braucht es nach Ansicht der GRÜNEN Fraktion ein tragfähiges Konzept, bei dem auch die bisher gemachten Erfahrungen des ALTER einbezogen werden.

Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion und zuständig für die Neckarstadt-Ost: „Wir sehen den Bedarf, dass auf der südlichen Platzhälfte weiterhin soziokulturelles Leben, Sport und Freizeit ohne Verzehrzwang und Eintrittsgelder ermöglicht werden. Auch während der Bauphase. Dass sowohl POW e.V. als auch das Einraumhaus und natürlich die Menschen in der Neckarstadt in die Planungen zur Platzgestaltung einbezogen werden, haben wir GRÜNEN schon 2019 mit einem Antrag im Gemeinderat gefordert, der von der Verwaltung auch so angenommen wurde. An unserer Haltung dazu hat sich nichts geändert und wir rufen alle auf, sich in die laufenden Beteiligungsverfahren einzubringen. Und wir werden auch mit Blick auf die anstehenden Etatberatungen niemanden im Regen stehen lassen, auch wenn dies nicht bedeuten wird, dass alle Forderungen, wie sie aktuell im Raum stehen, so umgesetzt werden können. Wir wünschen uns, dass ein tragfähiges Konzept für die OASE erarbeitet wird, bei dem von Anfang an die Erfahrungen von ALTER einbezogen werden und auch die Stadt ihren Beitrag liefert.

Eine entsprechende Anfrage dazu haben wir bereits in den Gemeinderat eingebracht. Die finanziellen Mittel für die weitere Bespielung des Platzes und für die Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes werden wir schon für den Haushalt 2024 beantragen und hoffen auf die Unterstützung der anderen demokratischen Fraktionen. Die mögliche und wohl auch notwendige institutionelle Förderung sollte dann der neue Gemeinderat 2024 diskutieren und möglichst auf den Weg bringen.

Carmen Fontagnier, Sprecherin der GRÜNEN im Bezirksbeirat Neckarstadt-Ost ergänzt: „Das Zwischennutzungsprojekt ALTER wurde von uns GRÜNEN von Anfang an unterstützt, begrüßt und über die Jahre positiv begleitet. Der Alte Meßplatz und ganz besonders die südliche Platzhälfte ist mit dem Einraumhaus und dem ALTER zu einem Treffpunkt geworden, der nicht nur von Menschen jeden Alters aus den angrenzenden Stadtteilen genutzt wurde, sondern weit darüber hinaus. Ausstellungen, Konzerte und Sportangebote haben den Platz mehr als aufgewertet. An dieser Stelle danken wir jenen, die dafür ihre Zeit und ihr Herzblut eingesetzt haben! Wir sehen natürlich auch, dass die sozialen Problemlagen, mit denen wir in Mannheim an vielen Orten zu tun haben, immer stärker hier zu Tage treten und die ehrenamtlich Engagierten vor massive Herausforderungen stellen. Dies hat unter anderem dazu geführt, dass ALTER sein Angebot schon in diesem Jahr eingestellt hat. In den Gesprächen, die wir dazu geführt haben, wurde deutlich, dass der Neustart auf der linken Hälfte des Platzes gut vorbereitet sein muss, um nicht Gefahr zu laufen, dass sich Dinge wiederholen. Die Neckarstadt und ganz Mannheim hat diese Oase am Neckar verdient!“

22. November 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |