Vieles geht auch ohne Auto

Die neue Lastenradförderung soll am 12. Dezember beschlossen werden

Das Förderprogramm für Lastenräder ist eine Mannheimer Erfolgsgeschichte. Dieses wurde 2019 durch GRÜNE Initiative beschlossen und ist 2020 gestartet. Seither wurden über 400 Lastenräder – hauptsächlich E-Lastenräder – mit rund 550.000 Euro gefördert. Nun läuft das Programm aus und muss am 12. Dezember 2023 im Gemeinderat neu beschlossen werden. Eine Anpassung der Fördermöglichkeiten anhand der bisher gemachten Erfahrungen ergibt dabei durchaus Sinn.

Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion: „Die Lastenradförderung ist ein Baustein der Verkehrswende. Wir möchten Menschen dazu bewegen, vom Auto auf das Rad umzusteigen. Die Nachfrage des Programms zeigt dessen Erfolg – in diesem Jahr wurden die Fördermittel bereits im Mai ausgeschöpft. Die Mannheimer Förderung schließt die Lücke zur Landesförderung, worüber beispielsweise schon Vereine und Freiberufler*innen Unterstützung beantragen können. Die kommunale Förderung kann unter anderem von Mannheimer*innen beantragt werden, die sich ein Lastenrad zur privaten Nutzung anschaffen wollen.

In der Fortführung des Programms soll die Förderung 25% des Kaufpreises betragen (Obergrenze Lastenrad 400 Euro, E-Lastenrad 800 Euro). Zusätzlich soll sinnvollerweise eine soziale Komponente eingebaut werden. Mit dem Familienpass kommen nochmal bis zu 200 Euro dazu und mit dem FamilienpassPlus oder dem Sozialpass werden dann immerhin 50% gefördert (Obergrenze jeweils 2.000 Euro).

Auf Wunsch vieler Radfahrender soll nun auch die Anschaffung von Fahrradanhängern gefördert werden – die Grundförderung beträgt 25% mit einer Obergrenze von 200 Euro, mit FamilienpassPlus oder Sozialpass werden 50% des Kaufpreises ohne Obergrenze gefördert.

Übrigens: Für alle Mannheimerinnen und Mannheimer, die zuerst einmal die Benutzung eines Lastenrads testen wollen oder nur gelegentlich ein Lastenrad brauchen, gibt es tolle alternative Möglichkeiten, wie z.B. LaMa und die kostenpflichtigen E-Cargobikes des Fahrradverleihsystems VRNnextbike.

23. November 2023
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , |