Freiwilliges Engagement für das Gemeinwohl – Tag des Ehrenamtes

In Deutschland sind rund 31 Millionen Menschen ehrenamtlich aktiv – und dies in den unterschiedlichsten Bereichen. Ob im Naturschutz, im Sport, im sozialen Bereich oder in der Politik, ohne das freiwillige Engagement könnten viele Angebote nicht aufrechterhalten werden. Jedes Jahr wird am 05. Dezember auf die Relevanz des Ehrenamtes aufmerksam gemacht und dessen Bedeutung unterstrichen.

Nina Wellenreuther, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion betont: „Ehrenamtlich aktive Menschen machen unsere Gesellschaft lebendiger, das ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je.  Ehrenamtliches Engagement ist elementar für die Stadtgesellschaft und stärkt die Demokratie. Gerade Vereine sind wichtige Stützen der Gesellschaft, die das soziale Miteinander gestalten. Sie sind auf das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder angewiesen. Die Schaffung einer zentralen Stelle im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen der Stadt, die sich gebündelt um die Anliegen der Vereine kümmert, unterstützen wir ausdrücklich. Damit wird gleichzeitig das Ehrenamt gestärkt.“

Um das Ehrenamt gut aufzustellen, muss die entsprechende Infrastruktur bereitstehen, beziehungsweise geschaffen werden. So müssen beispielsweise Neubauprojekte im Sport vorangetrieben werden – sei es in Seckenheim, Wallstadt oder Sandhofen. In den Stadtteilen ist das Ehrenamt generell von hoher Bedeutung. Ohne diese Unterstützung könnten Kerwen, Stadtteilfeste und andere Aktivitäten in den Stadtteilen nicht stattfinden.

„Im Ehrenamt kommen Menschen zusammen, investieren ihre wertvolle Freizeit und übernehmen Verantwortung. Das wollen wir an diesem Tag würdigen“, resümiert Nina Wellenreuther.

07. Dezember 2023
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: |