Änderungsantrag zur Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, des Schulbeirates und des Jugendhilfeausschusses am 06.06.2024 zu Tagesordnungspunkt Ö6 (V273/2024: Öffnungs- und Betreuungszeiten in Tageseinrichtungen für Kinder)

Einbindung des Jugendhilfeausschusses

Der letzte Absatz auf Seite 2 wird geändert und wie folgt gefasst:
„Diese Regelungen treten zum neuen Kita-Jahr 2024/2025 in Kraft und gelten zunächst befristet für 3 Jahre. Die Stadt und die freien Träger setzen sich jeweils rechtzeitig vor Ende des Kindergartenjahres zusammen und prüfen gemeinsam mit dem Jugendhilfeausschuss, ob die Wochenstunden zum nächsten Kindergartenjahr erhöht werden können.“

Die aus Sicht der Träger notwendige Reduzierung der Öffnungszeiten stellt eine große Herausforderung für die Familien dar. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Träger alles daransetzen, diese Reduzierung der Öffnungszeiten zu einer vorübergehenden Maßnahme zu machen. Dabei ist Transparenz und frühzeitige Kommunikation ein wichtiges Mittel, um das Vertrauen der Eltern zu erhalten und so die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen, Personal und Familien zu stärken. Daher werden die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in die jährliche Prüfung mit einbezogen.

04. Juni 2024
Kategorien: Anträge 2024 | Schlagwörter: , |