LKW raus aus der Seckenheimer Hauptstraße

GRÜNE begrüßen Beteiligungsprozess für Seckenheimer Hauptstraße

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Mannheim unterstützt den Planungsprozess für den Umbau der Seckenheimer Hauptstraße und fordert ein Durchfahrtsverbot für LKW sowie ein Parkraumbewirtschaftungskonzept.

„Wir begrüßen und unterstützen den Umbau der Seckenheimer Hauptstraße. Nach vielen Jahren, in denen wir immer wieder den Umbau gefordert haben, wollen wir ihn nun konstruktiv begleiten.“, so der verkehrspolitische Sprecher und Seckenheimer Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL). Raufelder weiter: „Ausbau und Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie der Haltestellen Deutscher Hof und Rathaus werden in Seckenheim ebenso die Platz- und Straßensituation positiv verändern.“

Auch die Verbände wie Lokale Agenda 21 oder die IG Seckenheimer Vereine begrüßen ausdrücklich die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie das Einarbeiten von Anregungen und Wünschen durch die Verwaltung der RNV und der Stadtverwaltung. So ist positiv zu vermerken, dass auch für mobilitätseingeschränkte Menschen die DIN-Vorschriften an Haltestellen eingehalten werden.

Offen bleiben allerdings zwei Punkte, bei denen die Politik nach Ansicht der GRÜNEN nacharbeiten muss. „Wir brauchen ein LKW-Verbot in der Hauptstraße und ein Parkraumbewirtschaftungskonzept gegen widerrechtlich geparkte Autos, beides muss dringend angegangen werden. Anlässlich eines Vor-Ort Termins mit dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg erst vor wenigen Monaten bekamen wir die Zusage, dass unser schon 2003 gestellter Antrag auf Erteilung eines Durchfahrverbots für LKW unterstützt wird.“, so Wolfgang Raufelder.

03. Dezember 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |