Grünleitplanung gehört ins Umweltdezernat

GRÜNE fordern Neuordnung der Zuständigkeit

Als Konsequenz aus der aktuellen Diskussion um den Erhalt der Bäume in der Innenstadt fordern die GRÜNEN im Gemeinderat, die Grünleitplanung zukünftig dem Umweltdezernat zuzuordnen.

Der Fraktionsvorsitzende der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/ Die GRÜNEN, Stadtrat Dirk Grunert erklärt:

„Immer wieder führt die Planung von Bauvorhaben zum Verlust wertvoller Bäume und Grünflächen. Oft kann dies nur durch öffentlichen Protest verhindert oder zumindest gemindert werden. Dies offenbart einen systemischen Fehler in den Dezernatszuschnitten. Grünflächen und Bäume sind bei der derzeitigen Einordnung im Baudezernat immer der Ermöglichung von Bauvorhaben untergeordnet. Ein vernünftiger Ausgleich zwischen widerstrebenden Interessen findet nicht statt. Daher sollte auf Augenhöhe zwischen dem Wunsch nach Bebauung und dem dringenden Bedürfnis nach Erhalt von Umwelt und Natur verhandelt werden. Durch die Zuordnung zum Umweltdezernat kann hier Abhilfe geschaffen werden. Bäume und Grünflächen müssen geschützt werden, die diesbezügliche Planung gehört ins Umweltdezernat.“

18. September 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |