Etat 2020/21: Verkehrswende mit Mut: Zusätzliches Personal für Radverkehr

Die Stadt Mannheim bringt die Verkehrswende deutlich voran und investiert dafür deutlich mehr in den Rad- und Fußverkehr. Daher muss auch das dafür notwendige Personal bei der Stadtverwaltung aufgestockt werden um die Projekte abarbeiten zu können.

Benötigtes zusätzliches Personal für Radverkehr:

Bauingenieure 2
Fahrradmarketing +1 verdoppeln
Fahrradplanung +1 verdoppeln

Die Ambitionen in den Wirkungszielen sind deutlich zu defensiv. Der Anteil des Fußverkehrs ist seit 2016 unverändert mit 36% angesetzt, der Radverkehr stand seit 2016 bis 2019 auf 18 Prozent. Laut dem „21 Punkte Programm für mehr Radverkehr“ ist das Ziel den Radverkehrsanteil bis 2020 auf 25 Prozent zu steigern. Bereits für 2014 war das nicht erreichte Ziel bei 20 Prozent angelegt. Aber selbst um die nun im Haushaltsentwurf angesetzten Ziele für 2020 und 2021 von nun 23 Prozent Radverkehr und einer Minderung des motorisierten Individualverkehrs auf 28 Prozent zu erreichen, muss deutlich mehr getan werden. Wir wollen daher kräftig in die Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur investieren und auch das dafür notwendige Personal bei der Stadtverwaltung aufstocken.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |