Fuß- und Fahrradbrücke über die Sudetenstraße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 22.11.2016

Antrag:

Die Verwaltung nimmt die Planung einer Fuß- und Fahrradbrücke über die Sudetenstraße auf. Die Brücke soll einen durchgehenden Fahrradschnellweg durch den Grünzug Nordost über die Feldflur um die Vogelstangseen und den Grünzug Taylor bis in den Käfertalerwald ermöglichen.

Ein wichtiger Baustein bei der Planung zum Grünzug Nordost ist der Ausbau eines Fahrradschnellwegs. Ein großes Hindernis ist momentan noch die tiefgelegte Sudetenstraße. Beim Bau der Straße wurde eine Brücke eingeplant, leider aber nicht ausgeführt. Die
Wegeführung im Bürgerpark ist bereits vorhanden, sodass nur noch im Osten der Anschluss geplant werden muss. Im Rahmen der Erschließung der Konversionsflächen ist eine attraktive Wegeführung geplant, um vom Neckar über den Grünzug in den Käfertalerwald und
weiter in die Feldflur im Norden und an den Rhein zu gelangen. Die Brücke ist ein wichtiges Verbindungselement, die derzeitigen Querungsmöglichkeiten in der Vogelstang und Wallstadt sind beschwerlich und einem Fahrradschnellweg nicht angepasst. Im Haushalt 2016/17 sind Mittel für den Straßenausbau Grünzug Nordost eingestellt.

15. November 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: , |