Erschließung der U-Halle mit einer Bushaltestelle

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 24.10.2023

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

• Mit welcher Buslinie soll die Haltestelle U-Halle angefahren werden?
  • Soll eine neue Buslinie nach Feudenheim eingerichtet werden? Und wenn ja, auf welcher Trasse?
  • Wie sind die Umsteigebeziehungen an den geplanten Haltestellen?
  • Welche Auslastung liegt den Plänen zugrunde?
  • Bei welcher Auslastung rechnet sich solch eine neue Linie?
  • Wie steht die RNV zu diesen Plänen?

An der U-Halle ist nach dem Bebauungsplan Nr. 77.36 „Spinelli Wingertsbuckel“ eine Bushaltestelle mit Wendemöglichkeit vorgesehen, die Ausschreibung zum Straßenbau läuft bereits. Im Zusammenhang mit dieser Haltestelle stellen sich einige Fragen, die geklärt werden sollten, bevor die zusätzlichen Straßenbaumaßnahmen durchgeführt werden.
Ursprünglich war nur ein Fahrrad- und Fußweg östlich des Betriebshof und der U-Halle in Richtung Käfertal vorgesehen. Mittlerweile wird auf dieser Trasse auch die Gastronomie und der behindertengerechte Parkplatz erschlossen werden. Grundsätzlich ist der Ausbau des ÖPNV zu begrüßen. Eine weitere Nutzung für den Busverkehr in diesem Bereich sollte im Vorfeld jedoch geprüft und kommuniziert, Konflikte mit Fuß- und Radverkehr vermieden werden. Die Straßenbahnhaltestelle Talstraße ist fußläufig gut zu erreichen. Während der BUGA gab es nach unserer Kenntnis keine Beschwerden über einen zu langen Fußweg zum BUGA Gelände und der U-Halle. Die Mittel, die der RNV für den ÖPNV Ausbau zur Verfügung stehen, sind begrenzt und richten sich in der Regel nach dem aktuellen Nahverkehrsbedarfsplan, in dem eine neue Buslinie nicht vorkommt.
Bevor hier Fakten geschaffen werden und weitere Flächen versiegelt werden, sollte der Gemeinderat und auch der BBR mit einbezogen werden.
Zur Beantwortung der Fragen wird ein Vertreter der RNV zugeladen.

***************

Ergebnis:

Diese Anfrage wurde von der Verwaltung im Unterausschuss Konversion (ab 01:32) behandelt. In den Bebauungsplänen ist die Möglichkeit einer Busanbindung mit breiterer Fahrspur und Wendekreis am Parkpatz gesichert. Es gibt aktuell jedoch keine konkrete Planung für eine Buslinie. Im Rahmen eines Projekts soll eine potenzielle Buslinie gemeinsam mit der RNV erörtert werden.

23. Oktober 2023
Kategorien: Anfragen 2023 | Schlagwörter: , , |