Auslobung eines Integrationspreises

Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011

Die Stadt Mannheim vergibt jährlich einen Integrationspreis, der an eine oder mehrere Personen oder Organisationen vergeben werden kann. Über die Preisträger entscheidet ein Preiskomitee.

Der diesjährige Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters zeigte allen das große Potenzial, das Mannheim besitzt, wenn es darum geht, Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Die Integration anderer Nationalitäten ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Stadt, was durch die integrationspolitischen Ziele deutlich wird. Diese Ziele mit Inhalten zu füllen, ist Aufgabe aller Menschen und daran sollten wir regelmäßig erinnern.

Die beispielsweise am Neujahrsempfang vorgestellten Projekte leisten eine wichtige Aufgabe – sie sollten ein Anreiz für andere Menschen sein, diesen Beispielen zu folgen. Wir wollen die wertvolle Integrationsarbeit von Vereinen, Initiativen und Privatpersonen in unserer Stadt jährlich durch einen Integrationspreis würdigen.

23. Februar 2010
Kategorien: Anträge 2010 |