Einrichtung eines Jugendtreffs in der Schwetzingerstadt

Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011 – Haushaltsstrukturprogramm

Die Verwaltung sucht einen Standort und erstellt ein Konzept für einen Jugendtreff in der Schwetzingerstadt. Der Bau soll bis spätestens zum Jahr 2014 erfolgen.

Um dem Prinzip des „Ein Jugendtreff in jedem Stadtteil“ Folge zu leisten, muss auch mittelfristig im Stadtteil Schwetzingerstadt ein Jugendtreff errichtet werden. Mögliche Standorte wurden schon in Erwägung gezogen. Wie eindringlich aus der Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung zur offenen Jugendarbeit der Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit nach § 78 KJHG aus dem Jahr 2009 hervorgeht. Offene Jugendarbeit ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche ohne Vorbedingungen und kostenlos.

Allumfassende Bildungsgerechtigkeit fängt da an, wo alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten erhalten sich kulturell, sozial und kognitiv bestmöglich zu entwickeln. Mindestens 2/3 der Entwicklung von Kinder und Jugendlichen findet außerhalb der Schule statt. Kinder und Jugendliche lernen immer und überall. Der 11., 12. und besonders der 13. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung befassen sich mit allumfassender Bildungsgerechtigkeit.

23. Februar 2010
Kategorien: Anträge 2010 |