Förderung der Industriekultur in Mannheim

Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011

Zur Darstellung und Würdigung der Industriekultur erstellt die Verwaltung ein Konzept, Wege zur Mannheimer Industriekultur zu weisen.

Der Verein Industriekultur Rhein-Neckar e.V. hat in den letzten Jahren wichtige Vorarbeit geleistet, um die Industriekultur in der Region zu würdigen und deren Bedeutung darzustellen. Um die Strukturen zu schaffen, die Erkenntnisse für die Öffentlichkeit sichtbar und nutzbar zu machen, kooperieren das Stadtarchiv, das Landesmuseum für Technik und Arbeit, betroffene Unternehmen sowie Gewerkschaften mit dem Verein.

Mannheims Kultur und Entstehungsgeschichte ist maßgeblich von der Industrialisierung geprägt. Sowohl das Entstehen einer liberalen Bürgerlichkeit sowie die Kultur der Arbeiter_innen, die Entstehung sozialer Konflikte und deren Lösungsansätze prägen das Mannheimer Klima bis heute.

Durch ein Wegweisersystem könnten Mannheimer_innen und Besucher_innen auf dieses kulturelle Erbe hingewiesen werden. In historischen Gebäuden, Industriehallen und Werkstätten kann so die Geschichte erlebt werden.

25. Februar 2010
Kategorien: Anträge 2010 |