Taktile Modelle für Blinde und Sehbehinderte

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 18.05.10

Die Verwaltung plant den systematischen Aufbau einer Reihe von taktilen Modellen für Blinde und Sehbehinderte. Diese werden auch touristisch nutzbar gemacht und angeboten. Begonnen wird mit einer Nachbildung des Wasserturms. Diese wird unmittelbar am Wasserturm gut zugänglich und mit Sockel in Greifhöhe aufgestellt.
Mit weiteren und folgenden Modellen wird ähnlich verfahren. Bereits bestehende Modelle werden in eine Liste „begreifbare Stadt – taktile Modelle“ aufgenommen. Für vorhandene und hinzukommende Nachformungen wird den Blinden- und Sehbehindertenvereinen eine Ortsliste in geeigneter Form zur Verfügung gestellt. Um Kosten zu begrenzen ist zu prüfen, ob für die Nachformungen Sponsoren zu finden sind und/oder Fördergelder zur Verfügung stehen.

Sich in der Stadt zu orientieren fällt Blinden und Sehbehinderten besonders schwer. Viele „Sehenswürdigkeiten“ bleiben dieser Bevölkerungsgruppe verborgen und unerfahrbar. Hierbei kann Abhilfe geschaffen werden. Dazu werden in vielen Städten bereits taktile Modelle eingesetzt. Sie machen Denkmäler und Bauten tastbar und damit die Stadt erfahrbar – oder sie dienen als Flächenmodelle von Stadtteilen und Gebäuden zur Orientierung. Verschiedene Materialien unterscheiden z.B. zwischen Innen und Außen. Räumliche Strukturen werden erkennbar. Die Beschriftung müsste in Pyramiden- und Brailleschrift erfolgen. Als Beispiele seien hier Marburg, München und Graz genannt. Manchmal existieren Architekten- und Stadtplanungsmodelle oder Modelle von Denkmälern in Museen. Diese können durchaus einbezogen und für Blinde und Sehbehinderte zugänglich gemacht werden. Der Wasserturm könnte ein markanter Anfang sein. In die Planung sollte auch der Blinden- und Sehbehindertenverein sowie der Stadtbild e.V. einbezogen werden. Vorstellbar wären dann auch seh- und behindertengerechte Führungen in Mannheim.

Die Stadt wird somit im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. Sicher auch ein interessantes Erlebnis für Sehende.

Marburg: http://www.marburg.de/detail/61865
München: http://www.sbz.de/fd-lpf-tastmodell.html